Fahrt zum Kohlanstich in Dithmarschen

Am 19. September 2017 machten sich die Husumer Landfrauen auf nach Dithmarschen. Im Friedrichskoog war Kohlanstich. Herr Minister Habeck hielt eine kleine Rede und ließ es sich nicht nehmen, einen Kohlkopf zu schneiden. In 2 großen Hallen hatten die Dithmarscher Landfrauen Stände bestückt mit Torten, Säften und Kunstgewerbe. Draußen gabe es Gemüse und Blumen zu kaufen. Zum Esssen fuhren wir nach Süderheistedt. Im Landgasthof Eichenhain wartete ein Kohlbuffet auf uns. Es gab verschiedene Gerichte aus und mit Kohl, mit Fisch und Fleisch. Gestärkt fuhren wir zurück nach Meldorf ins Dithmarscher Landesmuseum, ein lohnender Besuch. In einer Abteilung wird die Geschichte der Dithmarscher gezeigt. Der Südflügel beherbergt Utensilien aus früheren Jahren: eine Schulklasse mit den alten Bänken, einen alten Kaufmannsladen, ein OP aus früheren Zeiten und noch vieles mehr. Zum Abschluss gab es noch Kaffee und Kuchen.