Besuch der Elbphilharmonie

Am Dienstag, dem 11.04.2017 starteten 48 Damen zum Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg. Bei den Landungsbrücken stieg ein Stadtführer in den Bus. Auf einer Stadtrundfahrt wollten wir noch einige Sehenswürdigkeiten anfahren. Er führte uns über die Elbchaussee und die Köhlbrandbrücke, durch den früheren Freihafen und die Speicherstadt zur Elbphilharmonie. In launigen Worten erzählte er uns interessante Geschichten über den Hamburger Hafen. Das Wetter war während der Fahrt durchwachsen, es gab immer wieder Schauer.

Dann standen wir vor der Elbphilharmonie. Es ist schon ein imposantes Gebäude. Auf der großen Rolltreppe ging es in den 6. Stock zur 1. Plattform. Von dort kann hat man dem Treiben im Hamburger Hafen zusehen, nur getrennt durch eine bodentiefe Glaswand. Der Wettergott hatte doch ein Einsehen und die Sonne zeigte sich. Eine weiteren Rolltreppe führt zum Foyer und zur Aussichtsplattform im 8. Stock. Vom Foyer gehen die Treppen in die beiden Konzertsäle. Leider konnten wir die Säle nicht besichtigen. Es ist nur in kleinen Gruppen und nur zu ganz bestimmten Zeiten möglich. Auf der Plattform erzählte uns der Stadtführer Bekanntes und Neues über die Elbphilharmonie. Der Rundgang um das Gebäude ist ein Muss und bietet einen Blick auf den Hafen und die Speicherstadt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen hatten wir noch Zeit für einen Bummel in der Innenstadt. Um 17.00 Uhr brachte uns der Bus wieder nach Husum zurück mit vielen Bildern und Eindrücken.