Fahrradtour auf der Insel Pellworm

Am 18.05.2017 trafen sich 29 Damen zu einer Fahrradtour über die Insel Pellworm.  In Fahrgemeinschaften ging es zum Fähranleger nach Nordstrand. Nach 35 Minuten Schifffahrt erreichten wir Pellworm. 

Der Inselbus brachte uns zum Fahrradverleiher. Schnell waren alle Damen mit Fahrrädern ausgestattet und die Tour konnte beginnen. Die 1. Rast machten wir bei einem großen Strohdachhaus, das sich als die katholische Kirche entpuppte. Weiter ging es Richtung Norden. Leider machte uns das Wetter kurz einen Strich durch die Rechnung, es fing an zu regnen. Zum Glück hatten fast alle Regenzeug mit und so fuhren wir hinter dem Deich weiter. Der Kiosk am Hooger Fähranleger hatte geschlossen. Der Unterstand in der Nähe mit Tischen und Bänken war unsere Rettung. Dort war dann Mittagspause. Der Regen verzog sich. Weiter ging es zur Alten Kirche mit ihrer Turmruine. Sehenswert ist die einzige in Schleswig-Holstein erhaltene Schnitger-Orgel aus dem Jahr 1711. Die Kleidung war inzwischen durch den Fahrtwind getrocknet. Im Café Rosengarten warteten Kaffee und Pharisäer-Torte auf uns. Gestärkt ging es durch blühende Rapsfelder zur neuen Kirche. Nach einem kurzen Aufenthalt in der Kirche, mussten wir uns dann schon auf den Rückweg zum Fahrradverleiher machen, die Fähre wartete auf uns.

Auch wenn es mal regnen musste, hatten wir doch einen schönen Tag auf der Insel Pellworm.